Brennwert ist mehr wert

Wer schon einmal versucht hat, durch eine Diät lästige Pfunde abzunehmen, dem ist in Kalorientabellen sicherlich auch der Begriff „Brennwert“ aufgefallen. Jeder Energieträger, ganz gleich, ob Lebensmittel oder Brennstoff, hat seinen spezifischen Brennwert. Der Brennwert ist immer die Wärmemenge, die bei vollständiger Verbrennung frei wird.

Im Zusammenhang mit herkömmlichen Wärmeerzeugnissen und Energieträgern wie Öl und Gas ist der Begriff „Heizwert“ eher bekannt. Das ist der Wert für die Wärmemenge, die von herkömmlichen Heizgeräten genutzt wird, um sogenannte „fühlbare“ Wärme zu erzeugen. Aber: Die bei der Verbrennung entstehenden Abgase enthalten auch heißen Wasserdampf, der ungenutzt durch den Schornstein entweicht.

Die Brennwerttechnik macht es möglich, auch die im heißen Wasserdampf enthaltene Energie für das Heizsystem zu nutzen, indem sie durch Kondensation des Wasserdampfs wertvolle, zusätzliche Wärme gewinnt.